Mangrovenaufforstung für die Zukunft unseres Planeten

Das Projekt zur Mangrovenaufforstung startete im Juni 2021 und entfaltet seitdem auf vielfältige Weise seine Wirkung. Nach Einrichtung einer Steuerungsgruppe zur Koordination der Aktivitäten wurde im Rahmen einer Reise in den Süden des Landes Pflanzenmaterial für die Aufforstung geerntet. Die Experten von ASAN (NaturFreunde Senegal) sammelten und ernteten gemeinsam, um den Erfolg der Aufforstungsaktivitäten durch Auswahl der besten Pflanzen sicherzustellen. Zurück in Saint-Louis fand der offizielle Projektstart unter Teilnahme von Regierungsvertreter*innen der verschiedenen politischen Ebenen statt und ging der Aufforstungsaktion unter Beteiligung der Menschen aus den benachbarten Stadtvierteln voraus. Am 21. und 22. September 2021 erfolgte die große Mobilisierung für Mangroven in Saint-Louis. Mit Begeisterung nahmen Menschen aller Altersgruppen an den groß angelegten Aktionstagen teil. Sie folgten den Anweisungen der Experten von ASAN und pflanzten in koordinierten Aktionen insgesamt etwa 25 000 Mangroven. Mit mehreren hundert Freiwilligen wurde in vier Stadtvierteln aufgeforstet – ein gemeinsames Projekt für das Klima, die Umwelt und Artenvielfalt und damit unsere gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten.

Fotos: Mamadou Mbodji

1_Mangroven_SlideShow_Logo2