Freundschaftsbaum zeugt von Klimapartnerschaft zwischen Rastatt und Saint Louis

Mit einem Freundschaftsbaum hat die Stadt Rastatt ein sichtbares Zeichen für die Klimapartnerschaft mit Saint Louis im Senegal gesetzt. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und Mamadou Mbodji, Vizepräsident der NaturFreunde Internationale sowie Präsident der afrikanischen NaturFreunde, pflanzten gemeinsam ein Mirabellenbäumchen im Garten der Kindertagesstätte Rheinau Nord. Initiiert hatte die Aktion Uschi Böss-Walter im Namen der NaturFreunde und des Klimabündnisses Rastatt. 

Mbodji betonte die Dringlichkeit des Klimaschutzes: „Die Erde hat Fieber. Da muss man etwas tun!“ Dem stimmte auch Pütsch zu. Der OB bezeichnete die Baumpflanzaktion als ein Zeichen der Solidarität mit der jüngeren Generation. Die Stadt wolle zeigen, dass sie da sei für die jungen Menschen und den Planeten. 

Böss-Walter erzählte den Kindern, die bei der Aktion eifrig mit dabei waren und sie musikalisch mitgestalteten, dass auch den Jungen und Mädchen in Saint Louis bereits Bäume geschenkt worden seien. Dort wurden mit Hilfe von 5.000 Euro Spendengeldern, die das Klimabündnis Rastatt zusammen mit den NaturFreunden gesammelt haben, 80 Bäume zur Innenstadtbegrünung gepflanzt. „Jetzt können in beiden Städten Bäume wachsen. Das ist ein Zeichen der Zusammenarbeit, der Freundschaft und Verbundenheit“, sagte sie und überreichte den Kindern der Kita auch einige Gießkannen, damit die Kleinen ihren neuen Gartenbewohner gut pflegen können.

Für Böss-Walter ist die Klimapartnerschaft ein Herzensanliegen. Jahrelang hatte die Grünen-Stadträtin dafür gekämpft. Jetzt sieht sie sich am Ziel: „Die Klimapartnerschaft ist gut angelaufen. Die Stadt bringt aktuell ein großes Photovoltaik-Projekt auf den Weg“, freut sie sich. Ihr Dank gilt dabei auch Martin Schursch, dem Klimaschutzmanager der Stadt Rastatt, der gemeinsam mit ihr für die Koordination der Klimapartnerschaft verantwortlich ist.

Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch (rechts) und Mamadou Mbodji pflanzten den Freundschaftsbaum. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch (rechts) und Mamadou Mbodji pflanzten den Freundschaftsbaum.

Freuen sich über den FreundschaftsbaumFreuen sich über den Freundschaftsbaum (von links): vom Klimabündnis Rastatt und den NaturFreunden Rastatt: Markus Enderle, Jutta Eckert-Schirmer, Sybille Kirchner und Uschi Böss-Walter, von den NaturFreunden Internationale: Mamadou Mbodji und von der Stadt Rastatt: Klimaschutzmanager Martin Schursch und OB Hans Jürgen Pütsch