Bürgerschaft informiert sich und kommt mit Vertretern aus Saint-Louis ins Gespräch / Neuer Info-Kubus vorgestellt

Rastatt (np). Welche Ziele verfolgt die Klimapartnerschaft der Stadt Rastatt mit der senegalesischen Kommune Saint-Louis und wie sieht die Kooperation in der Praxis aus? Das erfuhren die Besucherinnen und Besucher beim „Klimagespräch GLOBAL“ am Samstag auf dem Rastatter Marktplatz. Die Veranstaltung wurde von den NaturFreunden, dem Klimabündnis Rastatt und der Stadt Rastatt mit Unterstützung des Vereins Faire Welt und der Energieagentur Mittelbaden organisiert. Dabei konnte die Bürgerschaft erstmals einen von der Stadtverwaltung vor dem Rathaus installierten Info-Kubus in Augenschein nehmen, der über die Klimapartnerschaft informiert. Bei der dreistündigen Veranstaltung bestand außerdem die Gelegenheit, zwanglos mit Vertretern von Saint-Louis in Kontakt zu kommen. Ehrenamtliche Helfer*innen sorgten für kostenlose klimafreundliche Snacks und Getränke. Musikbeiträge umrahmten die Veranstaltung und zogen auch viele Passant*innen an. Das Saxophonquartett der Musikschule unter der Leitung von Sven Aberle begeisterte dabei ebenso wie die Trommelgruppe Les Trois Etoiles de Rastatt von Notker Dreher.

Klimagespräch Marktplatz mit Musik

Extra aus dem Senegal angereist waren Boun Daouda Soumare, Direktor der kommunalen Entwicklungsgesellschaft ADC von Saint-Louis, Amadou Bélal Balde, Stadtdirektor der Stadt Saint-Louis, sowie Mamadou Mbodji, Präsident der afrikanischen NaturFreunde und Vizepräsident der NaturFreunde Internationale. Letzterer war zwar in Rastatt, konnte aber beim Klimagespräch krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Und auch Bürgermeister Raphael Knoth musste kurzfristig absagen. So übernahmen Klimaschutzmanager Martin Schursch und Herr Soumare die Aufgabe, die Inhalte der Klimapartnerschaft darzustellen, die bereits 2014 begonnen hat. „Der Klimawandel betrifft uns alle“, nannte Schursch den Grund für das Projekt. In Rastatt habe es in den vergangenen Jahren schon mehrere Klimaschutzprojekte gegeben. Schursch verwies etwa auf Straßenbegrünung, die Aktion „1.000 Klimabäume“ und die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzepts für Rastatt. Aktuell laufe zudem ein Programm, um Photovoltaikanlagen auf den städtischen Gebäuden zu installieren.

Soumare wiederum berichtete von den Klimaschutzprojekten in Saint-Louis, die mit Unterstützung aus Rastatt in Angriff genommen werden konnten. Aktuell erfolgt im Rahmen der Klimapartnerschaft die Installation von drei PV-Anlagen auf Dächern des Rathauses, Standesamtes und einer gemeinnützigen Fischverarbeitungsanlage. Eine großzügige Spende der NaturFreunde und des Klimabündnisses Rastatt ermöglichte bereits die Begrünung der Innenstadt mit Kokospalmen. Auf Initiative der NaturFreunde läuft außerdem seit 2021 ein großes Mangroven-Aufforstungsprojekt. „Wir tun alles dafür, um alle Maßnahme erfolgreich umzusetzen“, versicherte der Senegalese und zeigte sich sehr dankbar für die Hilfe aus Rastatt.

Unter der kurzweiligen Moderation von Thomas Richers kamen außerdem die weiteren Unterstützer zu Wort. Grünen-Stadträtin Uschi Böss-Walter, Initiatorin der Städtepartnerschaft und Vertreterin der NaturFreunde, betonte: „Wir können die Klimakrise nur überwinden, wenn wir global zusammenarbeiten.“ Eindringlich forderte sie die Umstehenden auf, beim Klimaschutz mitzumachen und die Klimapartnerschaft mit Saint-Louis aktiv zu leben. Sieghard Oberacker, Sprecher des Klimabündnisses Rastatt, unterstrich: „Die Klimakatastrophe ist die größte Krise unserer Zeit. Wenn wir so weitermachen, steuern wir auf eine Erderwärmung von drei Grad zu. Dann werden viele Bereiche der Erde nicht mehr bewohnbar sein.“ Ramona Seilnacht von der Energieagentur Mittelbaden lud die Besucher*innen ein, ihren ökologischen Fußabdruck zu messen.

Der von Schursch vorgestellte Info-Kubus zur Klimapartnerschaft wird in den nächsten Wochen auf dem Marktplatz stehen bleiben und ist danach auch auf anderen Plätzen der Stadt zu sehen. Neben den gedruckten Texten und Bildern enthält er viele weiterführende Links, beispielsweise zu einem Film aus dem Senegal, zu finden auf YouTube unter youtu.be/Ozw-G_3uKO.

Infocubus RastattGestalteten das „Klimagespräch GLOBAL“ auf dem Marktplatz: Von links Ramona Seilnacht, Energieagentur Mittelbaden, Martin Schursch, Klimaschutzmanager Stadt Rastatt, Amadou Bélal Balde und Boun Daouda Soumare aus Saint-Louis, Grünen-Stadträtin Uschi Böss Walter, Moderator Thomas Richers und Sieghard Oberacker, Sprecher Klimabündnis Rastatt. Foto: Nora Pallek

24.9.2022 - RAZ Anzeige